Heute am Montag, den 25.3.19, ist es endlich so weit. Die 4. Klassen starten zu ihrer Sprachreise nach Malta. Es geht zu erst einmal zum Flughafen mit dem Bus. Es ist noch vor Sonnenaufgang als sich alle Reisenden vor der Schule eintreffen. Die Stimmung ist gespannt, denn es heißt Abschied nehmen für die Eltern von ihren Kindern.
Am Flughafen heißt es: Bitte, warten! Doch schließlich geht es hoch über die Wolken und der Flieger bringt unsere Truppe quer über den Kontinent nach Süden. Dabei überqueren wir Kroatien und Italien. Wir haben einige traumhafte Ausblicke auf schneebedeckte Gipfel in diesem Bereich. Schon fast angekommen überfliegen wir noch Sizilien und genießen auch hier einen herrlichen Blick aus dem Fenster. Dann endlich setzen wir auf am Flughafen im sonnigen Malta. Kurzärmlig verlassen wir das Flugzeug und stellen fest, dass es sehr angenehm ist.
Die Blumen blühen, Palmen stehen im Wind und es lassen sich schöne Krautköpfe auf den kleinen Äckern während unserer Fahrt zum Hotel bewundern. Das tiefe Blau des Meeres erfreut jeden, obwohl wir schon etwas ausgehungert sind und daher vorm Beziehen der Zimmer gleich zum Mittagessen aufbrechen. Es gibt Chicken Nuggets mit Pommes oder Hühnerkeulen mit Pasta. Zum Nachtisch gibt es Kuchen und jede Menge Eis.

Nach einer kurzen Pause holt uns unsere Native Speakerin aus Irland ab, damit wir Mellieha besser kennenlernen können. Es wird seit dem Mittagessen übrigens nur mehr Englisch gesprochen!
Dann gibt es auch schon Abendessen in Buffet-Form. Zum Abschluss zeigt die Native Speakerin uns wo die Unterrichtseinheiten in den nächsten Tagen stattfinden werden. Die Räumlichkeiten werden mit ein paar lustigen Spielen eingeweiht und schließlich heißt es ab ins Bett, denn es war wirklich ein langer 1. Tag mit vielen Eindrücken.


