Mittelschule Arbesbach

Kalender

Aktivitäten

1 2 3 52

Große Freude herrschte an der Mittelschule Arbesbach über den hervorragenden Erfolg der Klasse 2a bei den diesjährigen Waldjugendspielen. Mit dem ausgezeichneten 2. Platz erreichten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Stockerlplatz, sondern wurden auch zur besten Mittelschule des Bezirks gekürt. Besonders bemerkenswert: Auf den 1. Platz fehlten lediglich drei Punkte.

Die stolze Klassenvorständin und BUB-Lehrerin Gabriele Schöller hatte die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Teilnahme vorbereitet. Zusätzliche fachliche Unterstützung erhielten sie durch Forstwart Gottfried Schöller, der im Rahmen eines Workshops sein Wissen und seine Begeisterung für den Wald weitergab.

Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung wurden die Leistungen der Klasse gewürdigt. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Martin Frühwirt, Vizebürgermeisterin Veronika Stiedl, Schulqualitätsmanager Fritz Laschober sowie Bezirkshauptmann Dr. Markus Peham und der Leiter der Bezirksforstinspektion Zwettl, Dipl.-Ing. Dr. Gerald Dirnberger.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schulchor. Außerdem präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zum Wald und machten damit deutlich, welchen Stellenwert dieses Thema für sie hat.

Neben Urkunde, Pokal und Kinogutscheinen dürfen sich die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über eine Busfahrt zum Kinobesuch sowie ein Eis freuen, die von der Marktgemeinde Arbesbach in Aussicht gestellt wurden.

Wir gratulieren der 2a an dieser Stelle nochmals herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Mit großer Begeisterung nahm die Mittelschule Arbesbach am diesjährigen Bezirksjugendsingen in Langschlag teil. Der Schulchor unter der Leitung von Raphaela Stemmer präsentierte die Lieder „The Fate of Ophelia“ und „Hupft da Hirsch“. Musikalisch unterstützt wurde der Chor von den Lehrerinnen Manuela Brauneis und Barbara Kaltenberger an den Gitarren, der Schülerin Juliane Jank am Schlagzeug sowie von Schulleiterin Brigitte Prock am E-Piano – ganz nach dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“.

Zahlreiche Volks- und Mittelschulen aus dem Bezirk gestalteten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Unter den Gästen befanden sich die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden, die Schulleiterinnen und Schulleiter, die Vertreter der Bildungsdirektion, Schulqualitätsmanager Fritz Laschober und Fachinspektor für Musik und Kreativität Mag. Andreas Gruber, der Organisator SR OLNMS Michael Koch sowie viele stolze Familienangehörige.

Abschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei Hotdogs und Getränken stärken, die von der PTS Griesbach ausgegeben wurden.

Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt – der gelungene Auftritt unseres Schulchors wird allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

 

Fotos …coming soon 🙂

Bei der Lesenacht der 3a wurde gemeinsam leckere Snacks zubereitet, gespielt, gelacht und gelesen.

Ein besonderes Highlight war die spannende Schnitzeljagd, die die Schüler*innen mit viel Teamgeist, Neugier und Begeisterung sogar bis in den Ruinenhof führte. Die Suche endete schließlich in der Schulküche, wo auf dem Silbertablett servierte Hausübungs-Gutscheine mit einem süßen Gruß als Belohnung auf die fleißigen Schatzsucher*innen warteten.

Mit vermutlich etwas zu wenig Schlaf, dafür aber mit vielen schönen Erinnerungen, klang die Lesenacht am nächsten Morgen bei einem gemeinsamen Frühstück, dem Vorstellen der Lieblingsbücher und beim neugierigen Stöbern darin gemütlich aus.

 

Am Mittwoch, den 13.Mai, nahm die 2a äußerst erfolgreich an den Waldjugendspielen in Rappottenstein teil und erreichte den hervorragenden 2. Platz.

Bestens vorbereitet mussten viele Fragen zum Thema Wald beantwortet werden.

Auch die Geschicklichkeit wurde getestet.

Kreativität war bei der Station „Activity“ gefragt. Die Schülerinnen und Schüler
mussten Begriffe des Waldes zeichnen, beschreiben oder pantomimisch
darstellen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wie jedes Jahr nahm die Mittelschule Arbesbach an der Mathematikolympiade teil.

Anderst Leon und Bastian Lichtenwallner aus der 4a traten als Mathematik Athleten in Stift Zwettl gegen SchülerInnen und Schüler aus den 7 weiteren Mittelschule des Bezirks Zwettl an.

Bei einem 50 minütigen Test rauchten ganz schön die Köpfe, denn die Aufgaben waren überaus anspruchsvoll.

Mit dem sensationellen 2. Platz kam Leon auf das Stockerl. Wir gratulieren recht herzlich!!!

 

1 2 3 52
Logos